Retreat

Rückzug – Kraft gewinnen

Heraustreten aus dem Alltag und etwas für sich tun ist ein weit verbreiteter Wunsch. Ein Retreat ist eine Möglichkeit, ganz zu sich und in seine Kraft zu kommen.

Über das Jahr verteilt bieten wir vom Zentrum mehrtägige thematische Retreats.

  • Natur
    in ihr zu atmen, sich zu spüren, weit zu werden, Antworten auf dringende Fragen zu finden – oder in ihr Spannendes zu erleben, mehr von ihr kennenzulernen auf Kräuter- und Pilzwanderungen – oder den Sommernachtstraum von Shakespeare hautnah erleben – oder herauszufinden, ob es Naturwesen gibt, ob Bäume „sprechen“ können: für all das haben wir Spezialisten, die mit Ihnen loszuziehen bereit sind.
  • Stille
    nicht nur im Rauschen des Waldes, sondern im Klang der Geige, im Stimmengewirr und Autolärm. Wo ist der Punkt in mir, in dem sich das alles auflöst? Wir unterrichten Meditation, in der uns überraschend innerster Frieden geschenkt werden kann.
  • Fasten
    Wir sind voll gelaufen und sehnen uns nach tiefer Reinigung von Körper, Seele, Geist. Begleitetes Fasten eröffnet neue Räume, macht uns bereit für Veränderung, bringt uns ungeahntes Wohlgefühl und Klarheit.
  • Kreativität
    Welcher Künstler schlummert in mir? Womit kann ich mich am besten ausdrücken? Im Schreiben, Malen, Gestalten mit Lehm, Musikalisch? „Ausdrücken“ heißt auch frei werden und zum Eigenen finden. Einen Spiegel entdecken und das Leben neu gestalten.
  • Zapchen
    „Das Wohlsein einkörpern“ – die meisten Menschen leben nur im Kopf und viele sind unglücklich, weil sich die CD in ihrem Gehirn dreht und dreht. Veränderungrn, die sie sich vornehmen, können sie nicht umsetzen. Durch spielerische Übungen, die oft Kindern abgeguckt sind, kommt unsere Freude und Lebendigkeit zurück. In einem zweiten Schritt lernen wir durch Atem, Stimme, Bewegung Visualisation andere Informationen ans Gehirn zu senden, so dass Ängste verschwinden, unser Selbstbewusstsein gestärkt und unsere Wahrnehmung präziser wird. Das führt meistens zu grundlegender Veränderung.

Mehr dazu im Terminkalender.

Die Retreats sind für Gruppen ab 6 Personen gedacht. Sie finden jeweils von Montag bis Freitag statt. Das Wochenende kann zur Einstimmung und/oder als Aus- und Nachklang dienen.

Außerdem gibt es die Möglichkeit eines persönlich gestalteten Retreats, bei dem jeder wählen kann, wie viel Rückzug gerade gut tut, ob Du Dir einfach Zeit nehmen möchtest für Dich z. B. mit Ausflügen in die Natur, Auftanken am Burgberg und vielem mehr. Auf Wunsch können weitere ergänzende Angebote gebucht werden z. B. Coaching auf Basis von Zapchen Somatics, Massagen, Atemtherapie, Psychotherapie.

Retreat-Aufenthalte beginnen mit 1-2 Übernachtungen. Diese sogenannten Kurz-Retreats eignen sich als kleine Auszeit, als Verschnaufspause vom Alltag; empfehlenswert und nachhaltiger ist ein Aufenthalt von wenigstens fünf Tagen.

Damit Du Dir einen Aufenthalt bei uns besser vorstellen kannst, haben wir einen Tagesablauf aus der Sicht unseres fiktiven Gastes Desirée Schmid für Dich in Worte gefasst. So könnte es sein, aber Du kannst Dir die Tage natürlich frei gestalten. Das hier ist nur ein Beispiel.